Vorschläge gesucht - für den Integrationspreis, Verdienstmedaillen und den Förderpreis

Bitte Engagierte melden - Sie können jetzt Vorschläge beim Bezirksamt einreichen.

Vorschläge für die Verleihung von Verdienstmedaillen und Förderpreis gesucht

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg möchte 2020 das vielfältige bürgerschaftliche Engagement seiner Einwohner, die sich in ihrem Bezirk für die Belange anderer einsetzen und ihren Kiez aktiv gestalten, würdigen. In den vergangenen Jahren konnten schon zahlreiche Bürger für ihr Engagement geehrt werden. Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler hofft, dass zahlreiche Vorschläge für eine Auszeichnung mit der Verdienstmedaille und dem Förderpreis eingehen.

Reichen Sie jetzt schriftliche Vorschläge mit Begründung bis zum 30. März 2020 (Poststempel) ein: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Ehrenamtsbüro,10820 Berlin

Die Verdienstmedaille wird an Personen verliehen, die sich durch ihre außerordentliche, herausragende und nachhaltige Leistung (mindestens acht Jahre) für die Allgemeinheit insbesondere im sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich um den Bezirk verdient gemacht haben. Geeignete Vorschläge von Organisationen, Vereinen, Verbänden sowie Einzelpersonen sollen sich bitte nur auf eine ehrenamtlich kandidierende Person beziehen. Von Mehrfachnennungen bitte absehen.

Neben der Verdienstmedaille kann ein Förderpreis, der mit 1.000 € dotiert ist, vergeben werden. Mit dem Förderpreis sollen vorbildliche Leistungen von Personen, Gruppen oder Projekten, die im Dienst der Gemeinschaft und im Bezirk erbracht wurden, öffentlich anerkannt und gefördert werden.

Die Verleihung der Verdienstmedaillen und des Förderpreises symbolisiert den alljährlichen Höhepunkt der Anerkennungs- und Dankeskultur im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Das Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche an der Volkshochschule (VHS), die Einrichtung eines Ehrenamtsbüros, die Vernetzung der lokalen Akteure im Bezirk, die Verleihung der Berliner Ehrenamtskarten und die Herausgabe einer neue Broschüre als Wegweiser für Ehrenamtliche, dies alles ist Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements.

Für weitere Auskünfte und Beratung steht Ihnen das Ehrenamtsbüro vor Ort im Rathaus Schöneberg (John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin) oder per Telefon: (030) 90277-6051/-6600 gerne zur Verfügung.

Kontakt: 

Ehrenamtsbüro, Telefon: (030) 90277-6051/-6600, ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de

Vorschläge für den Integrationspreis gesucht

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg verleiht 2020 zudem wieder den Integrationspreis. Damit möchte der Bezirk besondere Leistungen von Vereinen, Einrichtungen, Organisationen, Gruppen oder Personen des Bezirks würdigen, die sich herausragend für die Teilhabe der hier lebenden Migranten und für die interkulturelle Öffnung der Gesellschaft eingesetzt und engagiert haben.

Die Ausschreibung erfolgt als offener Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Bezirksverordnetenvorstehers Stefan Böltes.

Die Verleihung orientiert sich an folgenden Kriterien:

  • Integrationsfördernde Maßnahmen mit großer und nachhaltiger Wirkung
  • Originalität der Ideen
  • Vorbildwirkung
  • Parteipolitische Neutralität

Eine unabhängige Jury wird die eingehenden Vorschläge sichten und die Preisträger ermitteln. Als Preisgeld hat die BVV 1.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die schriftlichen Vorschläge mit Begründung bitte bis zum 17. April 2020 senden an:

per Post: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Integrationsbeauftragte, John-F.-Kennedy-Platz,10820 Berlin

oder per Mail: integrationsbeauftragte@ba-ts.berlin.de

Kontakt: 

Integrationsbüro, Telefon: (030) 90277-6263, integrationsbeauftragte@ba-ts.berlin.de