Happy Birthday - Ein Jahr BENN-Sprachcafé

Eine feste Gruppe Geflüchteter und ehrenamtlich Engagierter trifft sich wöchentlich im BENN-Büro und redet, schreibt, lacht und lernt.

„Sprechen und hören ist befruchten und empfangen“

(Novalis, Philosoph und Dichter, 1772 - 1801)

Dies könnte man als das Credo des vor einem Jahr, am 14. Juni 2018, gestarteten BENN-Sprachcafés bezeichnen.

Eine feste Gruppe Geflüchteter und ehrenamtlich engagierter Bewohnerinnen und Bewohnern trifft sich seitdem einmal wöchentlich immer donnerstags um 12 Uhr für zwei Stunden im BENN-Vor-Ort-Büro. Dort kommt man in gemütlicher Atmosphäre zusammen: redet, schreibt, lacht und lernt. Und nicht selten bringt jemand eine kleine Leckerei mit. Viele der Teilnehmer sind von der ersten Stunde dabei.

Ganz nach dem Motto des Philosophen Novalis befruchten sie sich dabei gegenseitig. Die Geflüchteten lernen vieles über Deutschland, Berlin, Marienfelde und seine Angebote. Dabei geht es im Sprachcafé natürlich besonders um das Praktizieren der deutschen Sprache. In einer vertrauensvollen Atmosphäre legt man schnell seine Scheu ab und traut sich zu reden. Und wenn man mal einen Fehler macht, ist das kein Problem, denn aus Fehlern lernt man. Daher werden die geflüchteten Sprachcaféler auch nicht müde zu betonen, wie wichtig das Sprachcafé für sie ist. Aber auch die ehrenamtlich Engagierten empfangen vieles. Sie lernen so manches über die Heimatländer der Geflüchteten, über kulturelle Geflogenheiten, den Islam und seine Feiertage. Auch ein paar kleine Arabischkenntnisse bleiben hängen.

Und noch etwas ist besonders schön: Die Menschen, die im Sprachcafé dabei sind, lernen sich kennen und schätzen. Wen wundert es also, dass sich mittlerweile intensive Beziehungen zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelt haben und so manche Verabredung außerhalb des Sprachcafés auch am Wochenende zustande kommt. Mit von der Partie sind dann meist auch die Familien der Geflüchteten und alle haben viel Spaß miteinander.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt für den offenen, respektvollen, interessierten und fröhlichen Austausch und ein Jahr gemeinsame Arbeit und Kontinuität im BENN-Sprachcafé. Ganz besonderer Dank gilt dabei den ehrenamtlich Engagierten. Und damit sind auch die Geflüchteten gemeint, die so manche ehrenamtliche Aufgabe übernehmen und zum Beispiel tatkräftig beim Frühjahrsputz vor der Bibliothek mitgewirkt haben. VIELEN DANK!

Wer Interesse an einer Teilnahme am Sprachcafé hat, meldet sich bitte im BENN-Büro in der Marienfelder Allee 107 (neben der Bibliothek), ruft unter der Telefonnummer 499 50 291 an oder schreibt eine Mail an benn@ag-spas.de. Besonders freuen wir uns über weitere Ehrenamtliche, die das Sprachcafé durch Ihre regelmäßige Teilnahme unterstützen wollen. Spezielle Fähigkeiten sind dazu nicht erforderlich.

Eine Urkunde gibt es auch, einfach HIER anklicken.