Tolle Stimmung beim Einweihungfest des BENN VorOrtBüros

Am 14. März 2018 eröffnete das BENN-Team Marienfelde das neuen VorOrtBüro in der Marienfelder Allee 107 mit vielen Gästen.

Informationen zu den bisher unterstützen Angeboten.

Frau Jacobi von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und Frau Dr. Rüter Integrationsbeauftragte des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.

Herr Moser und Herr Schulz vom Jugendamt Tempelhof-Schöneberg.

Highlights waren das Kistenklettern und die Kutschfahrten.

Am 14. März 2018 feierte das BENN-Team Marienfelde gemeinsam mit vielen Gästen die Fertigstellung des neuen VorOrtBüros BENN-Marienfelde in der Marienfelder Allee 107 und damit das lang ersehnte endgültige Ankommen im Gebiet.

Das Einweihungsfest bot viel Informatives und Kurzweiliges sowohl für die Akteure des Gebietes als auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkünfte und der Nachbarschaften.

Zunächst hatten die Gäste die Möglichkeit, sich ausgiebig zu informieren. Im Gespräch mit dem BENN-Team oder an den Infotafeln war einiges über die Beteiligungsmöglichkeiten des BENN-Verfahrens und die im letzten Jahr umgesetzten Maßnahmen und Projekte zu erfahren. Natürlich bot sich auch die Möglichkeit, mit anderen Akteuren des Gebietes in Kontakt zu kommen und sich zu vernetzen.

Um 15.00 Uhr startete dann die offizielle Eröffnung. Beate Miculcy begrüßte im Namen des BENN-Teams Marienfelde die Gäste und bedankte sich bei den Unterstützer_innen aus der Verwaltung und den Einrichtungen sowie den Ehrenamtlichen. Sie stellte die Highlights des heutigen Nachmittags vor. Manfred Schulz vom Jugendamt des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg und Frau Jacobi von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen begrüßten anschließend die Gäste und wünschten dem BENN-Team viel Erfolg für seine Arbeit. Mitarbeiter_innen des Nachbarschaftszentrums der Ufafabrik standen als Sprachmittler bereit.

Besonderes Highlight des Nachmittags waren sicherlich die Kutschfahrten, die die großen und kleinen Gäste des Einweihungsfestes genossen. Hoch zu Ross bzw. Wagen ging es durch Marienfelde und so manch Einer oder Eine lernte dabei noch eine noch unbekannte Ecke des schönen Ortsteiles kennen. Ihre Gebietskenntnisse konnten die Besucher_innen auch beim Kiezquiz beweisen. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass bis 1990 1,35 Millionen Menschen aus der DDR das 1953 gegründete Notaufnahmelager an der Marienfelder Allee auf ihrem Weg in Richtung Bundesrepublik Deutschland passierten?

Eine weitere Attraktion waren insbesondere für die Kinder das Kistenklettern, dass von Gunter Gross von Outreach betreut wurde. Dort konnten sie hoch hinaus und bewiesen ihre Kletterkünste.

Natürlich war mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl der Besucher_innen und einen gemütlichen Rahmen gesorgt.

Wir hoffen, das Einweihungsfest hat allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß gemacht. Allen Unterstützer_innen sei nochmals herzlich gedankt.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich beim Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg bedanken, das uns diese zentral im BENN-Gebiet liegenden Räume freundlicherweise zur Verfügung stellt. Unser Dank gilt auch der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, die die Kosten des Umbaus maßgeblich getragen hat.

Auf ein baldiges Wiedersehen im BENN-Vorort-Büro hofft das BENN-Team Marienfelde.

Auch andere Besucher_innen haben von der Einweihung auf ihren facebook-Seiten berichtet: 3D-Medienhaus und Initiative Marienfelde.