BENN Marienfelde - Praxisbeispiel Arabisch-Kurs für Kinder

Zur Sprachförderung von Kindern und zum Empowerment von Erwachsenen entstand ein Arabischkurs für Kinder.

Von der Idee zur Maßnahme

Durch eine Befragung der Bewohnenden einer Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen im BENN-Gebiet durch den Betreiber, stellte sich heraus, dass es ein großes Bildungsinteresse an Arabischsprachkursen für Kinder, aber kein entsprechendes Angebot im Sozialraum gibt. Das BENN-Team nahm den Bedarf auf und begann in 2019 mit der Planung eines weltanschaulich neutralen Arabischkurses durch ehrenamtliches Engagement. Es konnten mehrere Personen aus der Nachbarschaft mit pädagogischer Ausbildung und/oder Erfahrung als Lehrkraft im Herkunftsland als ehrenamtliche Lehrerinnen gewonnen werden. Nach einer Qualifizie­rungs­reihe durch eine Sprachschule erfolgte mit einer Unterbrechung durch die Covid19-Pandemie der Unterricht seit Herbst 2019 in Räumen in der Nachbarschaft.

Erlernen der Familiensprache

Die Familiensprache gut zu beherrschen, ist aus verschiedenen Aspekten positiv für die Entwicklung der Persönlichkeit und Identität eines Kindes. Es ist wichtig für die allgemeine Sprachentwicklung und damit auch für das  Erlernen der deutschen Sprache und anderer Fremdsprachen. Das adäquate Erlernen der Erstsprache ermöglicht die Kommunikation im eigenen Herkunftsland oder dem der Eltern. Sprachen lernen fördert das interkulturelle Verständnis und erweitert künftig die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der Arabischkurs in Marienfelde wurde zusammen mit der Sprachschule Kalamon-Institut umgesetzt. Das weltanschaulich neutrale Bildungsangebot schaffte einen Rahmen für positive Selbsterfahrungen und förderte das Selbstbewusstsein der Kinder.

Mehr als ein Sprachkurs

Der Kurs stellte nicht nur ein Bildungsangebot für Kinder mit arabischer Familiensprache dar, sondern war auch offen für Kinder, die kein Vorwissen im Arabischen haben. Insofern war der Kurs auch ein Ort an dem interkulturelle Begegnungen möglich waren.

Der Kurs entstand aus der Partizipation von Eltern, deren Interesse an einem Bildungsangebot für Arabisch aufgenommen wurde und so positive Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichte.

Der Kurs hatte die besondere Dimension des Empowerments und des ehrenamtlichen Engagements. Er wurde von sieben ehrenamtlichen Kursleiterinnen umgesetzt, deren Engagement vor dem Hintergrund ihrer sozioökonomischen Situation besondere Wertschätzung und Anerkennung verdient!

Ein neues Angebot in der Nachbarschaft

In 2021 lernten 18 Grundschulkinder in zwei Kursen immer samstags das arabische Alphabet. Der Bedarf nach weiteren Kursen ist groß. Das Angebot ist kostenlos, um insbesondere Kindern einkommensschwacher Familien eine Teilnahme zu ermöglichen und eine Alternative zu den Sprachkursen in religiösen Einrichtungen anzubieten.

Wie geht`s weiter?

Die Sprachschule Kalamon-Institut würde das Angebot in Marienfelde gerne mit den Lehrerinnen weiterführen und befindet sich dafür mit Unterstützung des BENN-Teams auf Mittelsuche. Über das Bezirksamt wurde ein entsprechender Antrag im Programm Berliner Großsiedlungen für die Umsetzung im Tirschenreuther Ring in Marienfelde gestellt.
Das Angebot begann auf der Grundlage von ehrenamtlichem Engagement. Bei seiner Weiterentwicklung wurde der Aufwand der Kursleiter:innen durch eine entsprechende Honorierung berücksichtigt.

Wirkung im Sozialraum

  • Potentiale von Menschen mit Fluchtbiographie erkennen und fördern -> Empowerment
  • Schaffen von Bildungsangeboten im Sozialraum
  • Schaffung von beruflichen Perspektiven

Text: AG SPAS e.V. - BENN Marienfelde / Foto: Kalamon-Institut

Praxisbeispiel zum Download